Stadtpokal ging an Muschenheimer Jugendfeuerwehr!

In Bettenhausen wimmelte es am Samstag, den 05. Mai 2012 von Feuerwehrnachwuchs. Die 55 Jungen und Mädchen die angetreten waren, um den Stadtpokal der Stadt Lich mit nach Hause zu nehmen, demonstrierten, wie gut sie Feuerwehrtechnik beherrschten.

Der Dauerregen, der den Wettkampf erschwerte, störte sie dabei nur wenig. Die Leitung hatten Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Kerscher und Christian Mathes der Jugendwart aus Bettenhausen. Mit einem Fragebogen zum allgemeinen Wissen begann der Wettstreit. Am Wiesenweg zeigten Jungen und Mädchen eine Schlauchstafette, in der Hungere Straße wurde ein Löschangriff an einer Scheune geprobt, bei der Firma Bopp waren es die Saugschläche, ein sogenanntes Wasserspiel gab es auf dem Spielplatz, an der Kirche bot man das „Schlauchchaos“ und am Waldhaus fand der Staffellauf statt. Als Jury waren angetreten Stefanie und Jessica Görlitz aus Bersrod, Achim Schäfer (Beltershain), Julian Rossbach, Jan Bonke, Steffen Müller (alle Nonnenroth), Mark Biedenkopf (Utphe) und Markus Jeide (Lehnheim). Voller Spannung wurde am Nachmittag das Ergebnis erwartet. Sieger war die Jugendwehr Muschenheim mit 1163 Punkten, gefolgt von Eberstadt (1085), Birklar (1049), LangsdorfII (990), Nieder- und Ober Bessingen (938), Langsdorf I (913), Bettenhausen (902) und die Licher Mannschaft mit 722 Punkten.

„Es war eine Superleistung, die von den Jugendlichen trotz der schlechten Wetterlage gezeigt wurde. Macht weiter so“ kommentierte Stadtbrandinspektor Marco Römer den Wettkampf. Auch Kreisjugendwart Carsten Wismar lobte das Können und die Ausdauer der Kinder und Jugendlichen und dankte den Betreuern, die eine solche Veranstaltung ermöglichten.