Jahreshauptversammlung der FFW Birklar am 22.02.2014

Freiwillige Feuerwehr Birklar zieht Bilanz für das Jahr 2013.

Gründung der Mini-Feuerwehr war das Highlight im letzten Jahr!

Am vergangen Samstag fand im Birklarer Dorfgemeinschaftshaus die Jahreshauptversammlung der Birklarer Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins statt. Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und die neu gegründete Minifeuerwehr präsentierten eine positive Entwicklung in den Mitgliederzahlen.

Insgesamt sechs Einsätze hatte die Einsatzabteilung im abgelaufenen Jahr zu bewältigen. Im Vergleich zu den letzten Jahren ein eher ruhiges Jahr, so Wehrführer Andreas Wirth. Zweimal galt es Brände zu bekämpfen, dreimal musste technische Hilfe geleistet werden. Zwei Verkehrsunfälle hob Wirth in seinem Bericht vor. Einer auf der B457, wo gemeinsam mit den Einsatzabteilungen aus Lich und Langsdorf die Unfallstelle gesichert und ausgeleuchtet wurde. Der zweite ereignete sich auf der Kreisstrasse von Birklar nach Lich in einer langgezogenen Kurve. Hier galt es auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen und die Straße von Trümmern zu befreien.

Der Personalstand beläuft sich derzeit auf 16 Einsatzkräfte, wobei im abgelaufenen Jahr zwei Neuzugänge aus der Jugendfeuerwehr zu verzeichnen waren. Wehrführer Wirth zeigte sich erfreut über die positive Personalentwicklung und dankte den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit in 2013. Weiterhin berichtete er von dem anhaltend starken Ausbildungswillen der Abteilung. Insbesondere Marcel Bendig hatte eine Vielzahl von Lehrgängen besucht, woraufhin er zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde.

Die Einsatzabteilung Birklar hat in der Feuerwehr der Stadt Lich die Sonderaufgabe Absturzsicherung inne. Zwei Übungen wurden in 2013 für alle interessierten Licher Einsatzkräfte veranstaltet. „Diese standortübergreifende Ausbildung sei das Alleinstellungsmerkmal der Birklarer Einsatzabteilung", betonte Wirth. Er bedankte sich insbesondere bei Frank Lechens und Kerstin Schneider, die sich in dem Bereich Absturzsicherung besonders hervorgetan haben.

Auch Jugendfeuerwehrwart Benjamin Born konnte einen Personalzuwachs präsentieren. Zehn Mädchen und vier Jungen sind derzeit in der Birklarer Jugendfeuerwehr. „Ein stolzer Mitgliederstand, mit einem sehr hohen Anteil an Mädchen", so Born. Im abgelaufenen Jahr sammelte man die Weihnachtsbäume ein, nahm am Stadtpokal teil, betrieb theoretische und praktische Ausbildung im Bereich der Feuerwehrarbeit und besuchte mit allen Lichern Jugendfeuerwehren den Freizeitpark Phantasialand.

Das Highlight des Jahres war sicherlich die Gründung der Birklarer Minifeuerwehr, die sich Mini-Grisus nennen. Bereits an dem Tag der Gründung lagen sechs Anmeldungen vor, berichtete Andrea Schäfer, die auf der Versammlung dann auch einstimmig zur Minifeuerwehrwartin gewählt wurde. Thomas Wiesner und Franziska Friedrich wurden zu Schäfers Stellvertretern gewählt. Außerdem wurde Susanne Born offiziell zur Betreuerin ernannt. Andrea Schäfer zeigte sich erfreut darüber, dass mittlerweile neun Kinder regelmäßig zu den Übungen kommen. Für 2014 hat man sich vorgenommen eine Schauübung am Tag der Feuerwehr vorzuführen.

Bürgermeister Bernd Klein und Stadtbrandinspektor Marco Römer sprachen den Einsatzkräften ihren Dank aus und lobten das stetige Engagement in Birklar. Römer sagte, dass das tolle Angebot der Jugend- und Minifeuerwehr wettbewerbsfähig mit anderen Freizeitmöglichkeiten sei, was sich in den guten Mitgliederzahlen zeigt.

Nach einer Essenspause übermittelte Christian Schneider den Bericht des Vereins Freiwillige Feuerwehr. Neben 8 Vorstandssitzungen, diversen Geburtstagsjubiläen und Hochzeiten wurde zum zweiten mal das Oktoberfest der FFW Trais-Münzenberg besucht.

Der Tag der Feuerwehr war wieder ein voller Erfolg. Leckeres Essen und ein "himmlisches Wetter" lockte viele Bürgerinnen und Bürger zur Feuerwehr. Daneben gab es wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt (siehe auch separaten Bericht zu dieser Veranstaltung auf der Homepage vom 08.09.2013).

Geehrt wurden Thomas Heyer und Jens Witzenberger für 25-jährige Mitgliedschaft, Kurt Müller für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Hans-Heinrich Brückmann für 50-jährige Mitgliedschaft. Den Kassenbericht erstattete Frank Lechens. Nach Bericht und Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer Klaus Schneider und Werner Müller erfolgte die Entlastung des Vorstands. Neue Kassenprüfer für 2014 sind Werner Müller und Thomas Heyer.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde eine Beitragsanpassung auf 10 Euro beschlossen. Die Mehreinnahmen durch die Mitgliedsbeiträge sollen zum Aufbau der Minifeuerwehr und Förderung der Jugendarbeit verwendet werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte Christian Schneider, der vor kurzem mit zwei anderen Einsatzkräften aus dem Licher Stadtgebiet im Katastropheneinsatz in Slowenien war, einige Impression aus dem eingeschneiten und vereisten Land.