Jahreshauptversammlung der FFW Birklar am 22.02.2013

Freiwillige Feuerwehr Birklar zieht Bilanz für das Jahr 2012

Vorsitzender Christian Schneider hatte die Mitglieder der Wehr im kleinen Saal des DGH zur 117. Jahreshauptversammlung begrüßt.

Für den Bericht der Einsatzabteilung war dann der Wehrführer zuständig. Im Jahr 2012 hatten die Aktiven 5 Einsätze. Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen und Brandsicherheitsdienst waren zu absolvieren. Ansonsten standen viele Ausbildungsstunden auf dem Programm. Thomas Wießner absolvierte ein Absturzsicherungsseminar, Andreas Wirth ein Türöffnungsseminar und Marcel Bendig den Truppführerlehrgang. Im Rahmen der bei der Birklarer Wehr angesiedelten Sonderaufgabe Absturzsicherung wurden in 2012 wieder zwei gemeinsame Absturzsicherungsübungen aller Licher Wehren abgehalten sowie das dazugehörige Material im Rahmen der jährlich vorgeschriebenen Prüfung kontrolliert.

Den Bericht für die Jugendfeuerwehr übermittelte anschließend der Jugendfeuerwehrwart Benjamin Born. 8 Mädchen und 4 Jungs sind in dieser Gruppe aktiv. Etliche Schulungsabende und Übungen waren zu absolvieren. Die eingesammelten Weihnachtsbäume wurden umweltfreundlich durch die Stadtwerke Gießen entsorgt. Beim Stadtpokal in Bettenhausen konnte ein erfreulicher dritter Platz erreicht werden. Im Herbst fuhr man zum Schlittschuhlaufen in das Eisstadion Bad Nauheim.

Am Ende der Berichte von Wehrführer und Jugendfeuerwehrwart wurden der Versammlung einige Bilder der Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr vorgestellt.

Grußworte sprach der Stadtbrandinspektor Marco Römer aus. Er und sein Stellvertreter Holger Merle werden sich auch zukünftig für die Daseinsberechtigung der Stadtteilwehren (Ortsteile) einsetzen, da die Kernstadtwehr nicht ohne die Stadtteilwehren und die Stadtteilwehren nicht ohne die Kernstadtwehr auskommen können. Im Anschluß an seine Grußworte fungierte er dann als Wahlleiter für die anstehenden Neuwahlen.

Andreas Wirth (Wehrführer), Benjamin Born (Jugendfeuerwehrwart), Marcel Bendig (stellv. Jugendfeuerwehrwart) Klaus Schiffmann (Vertreter der Ehren- und Altersabteilung) Kerstin Schneider (Vertreter der Aktiven) wurden für fünf weitere Jahre in ihnre bisherigen Ämtern gewählt. Als weitere Vertreter der Aktiven wurden Thomas Wießner und Oliver Wagner gewählt. Die Stelle des stellv. Wehrführers bleibt weiterhin vakant.

Nach einer Essenspause übermittelte den Bericht des Vereins Freiwillige Feuerwehr anschließend Vorsitzender Christian Schneider. Neben 8 Sitzungen, Terminen und Veranstaltungen waren ein dreitägiger Ausflug nach Gilching bei München sowie der Tag der Feuerwehr die herausragende Ereignisse des Jahres 2012 gewesen. In Gilching besuchten 12 Vertreter aus Birklar den ehemals aktiven Feuerwehrkameraden Jens Schiffmann, der aus beruflichen Gründen nun dort seinen Feuerwehrdienst verrichtet. Eine Wanderung zum Kloster Andechs, Besichtigung der ältesten Feuerwehrwache Münchens inkl. Museum, Besuch des Bier- und Oktoberfestmuseums sowie ein Weisswurstfrühstück bei der Gilchinger Feuerwehr standen auf dem Programm und machten diese drei Tage zu einem unvergeßlichen Erlebnis (siehe auch separaten Bericht von diesem Ausflug auf der Homepage vom 17.06.2012).

Der Tag der Feuerwehr war wieder ein voller Erfolg. Leckeres Essen und ein "himmlisches Wetter" lockte viele Bürgerinnen und Bürger zur Feuerwehr. Daneben gab es wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt (siehe auch separaten Bericht zu dieser Veranstalltung auf der Homepage vom 09.09.2012).

Geehrt wurden Andreas Wirth für 25-jährige Mitgliedschaft, Klaus Schneider und Wilfried Wächter für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Helmut Weisel für 60-jährige Mitgliedschaft. Einen positiven Kassenbericht erstattete Frank Lechens. Nach Bericht und Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer Klaus Schneider und Harald Schmitz standen auch auf der Vereinsseite Neuwahlen an. Christian Schneider wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Andrea Schäfer übernimmt das Amt der stellv. Vorsitzenden. Thorsten Noll als Schriftführer und Frank Lechens als Rechner setzten ihre Ämter fort. Als Vertreter der passiven Mitglieder wurde Gerald Jung gewählt. Neue Kassenprüfer für 2013 sind Klaus Schneider und Werner Müller.

Unter dem Punkt Verschiedenes übermittelte Hans-Willi Link die Grüße des Ortsbeirats und dankte der Wehr für das große, freiwillige Engagement im abgelaufenen Jahr, dass der Sicherheit aller Birklarer Bürgerinnen und Bürger dient.

Nachdem alle Punkte abgearbeitet und die Versammlung durch den Vorsitzenden geschlossen wurde, verbrachten Jugendliche, Mitglieder der Einsatz-/Ehren- und Altersabteilung sowie passive Mitglieder noch ein paar gemühtliche Stunden miteinander.