Gemeinschaftsübung FFW Birklar und FFW Trais-Münzenberg

Erstellt von Frank Lechens | |   Veranstaltung

Am 14. Juli 2013 erfolgte eine Gemeinschaftsübung der FFW Birklar bei der FFW Trais-Münzenberg

Am Sonntag, den 14. Juli trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Trais-Münzenberg und Birklar in Trais am Feuerwehrgerätehaus zu einer Gemeinschaftsübung. Die Übung wurde vom Feuerwehrkameraden Thomas Wießner initiiert, der in beiden Wehren aktiv ist.

Während die Birklarer Wehr die Wasserentnahme an der Wetter aufbaute, hatten sich die Trais-Münzenberger Kameraden zur Aufgabe gemacht, eine lange Wegestrecke aufzubauen. Hierbei wurde das komplette Schlauchmaterial beider Wehren sowie 2 TS 8/8 zum Einsatz gebracht.

Nach der Wasserentnahme unterstützten die Birklarer Kameraden beim Aufbau der Wasserversorgung bis zur zweiten Pumpe. Die Traiser Kameraden nahmen ein B-Rohr sowie zwei C-Rohre vor.

Die Zusammenarbeit war vorbildlich und das Einsatzziel wurde erreicht. Da auch das Wetter mitspielte, konnte man sich nach der Übungsbesprechung bei einem kühlen Getränk sowie Gegrilltem vor dem Gerätehaus der Traiser Feuerwehr weiter austauschen und der Gegenbesuch wird nicht lange auf sich warten lassen!

Bereits am Sonntag, den 11. August wird eine weitere gemeinschaftliche Übung - diesmal in Birklar - mit dem Schwerpunkt Absturzsicherung stattfinden!