Ganztagesübung 2014 der FFW Birklar

|   Aktive

Die diesjährige Ganztagesübung der FFW Birklar stand ganz im Zeichen der "Ersten Hilfe" mit Carsten Kestawitz als Ausbilder.

Am 14. Juni 2014 fand die diesjährige Ganztagesübung der Freiwilligen Feuerwehr Birklar statt. Nachdem Wehrführer Andreas Wirth die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie Feuerwehrinteressierte bei einem gemeinsamen Frühstück begrüßen konnte, übernahm Carsten Kestawitz für die nun folgenden Stunden die weitere Ausbildung.

Jeder war schon mal in einer Situation, in der man die Hilfe eines Mitmenschen benötigt. Sei es zu Hause, in der Firma, in der Schule, während der Freizeit oder bei der Feuerwehr. Umso mehr sollte es selbstverständlich sein, anderen in Notfallsituationen zu helfen!

Zum besseren Kennenlernen durften die Teilnehmer erst einmal ihre bisherigen Erfahrungen zum Thema "Erste Hilfe" vorstellen, bevor man gemeinsam die Themenschwerpunkte für den Ausbildungstag festlegte:

- Diabetes
- Stabile Seitenlage
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Hängetrauma

Es wurden diverse Unfallsituationen dargestellt, bei denen die Teilnehmer direkt in der Praxis "altes Wissen" und "neu Erlerntes" anwenden konnten.

Carsten Kestawitz zeigte, welche Maßnahmen bei einem Diabetes- und Schlaganfallpatienten zu treffen sind. Einfache Verletzungen bei Übung und Einsatz sowie Vorgehensweise bei Atemproblemen und Hitzeerschöpfung standen ebenfalls auf dem Programm.

Die "Stabile Seitenlage" wurde aufgefrischt und an einer Übungspuppe konnten alle Teilnehmer die Herzdruckmassage mit Atemspende durch einen Beatmungsbeutel erlernen sowie vertiefen.

Besonderes Highlight war der Einsatz eines Defibrillators in Verbindung mit Herzdruckmassage und Atemspende.

Aufgrund des Aufgabenschwerpunkts Absturzsicherung bei der FFW Birklar wurde auch auf das Hängetrauma ein ganz besonderer Wert gelegt und hier ebenfalls eine Unfallsituation mittels einer aufgebauten Bockleiter simuliert.

Zum Abschluss der "Ersten Hilfe" gab es für alle (saisongerecht) leckeren selbstgemachten Erdbeerboden, bevor man sich bei Carsten Kestawitz für die interessante, abwechslungsreiche und lernreiche Ausbildung bedankte und sich man sich von ihm verabschiedete.

Am restlichen Nachmittag stand Grundausbildung auf dem Programm. An diversen Orten in Birklar zeigte die Birklarer Wehr ihre Schlagkraft. Auch hier beteiligten sich interessierte Birklarer und vielleicht konnte hier der Grundstein für das eine oder andere neue aktive Mitglied gelegt werden.

Zum Abschluss wurde am Gerätehaus gegrillt und man lies den Tag noch einmal in gemütlicher Atmosphäre revue passieren. Wehrführer Andreas Wirth konnte feststellen, dass die Ausbildungsziele der Ganztagesübung erreicht wurden.