Freiwillige Feuerwehr Birklar zieht Bilanz des Jahres 2011

|   Aktive

Schwerpunkt des Berichts von Andreas Wirth über die Einsatztätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Birklar waren die Hilfeleistungen nach dem heftigem Unwetter am 25. August in Lich.

Vorsitzender Christian Schneider hatte die Mitglieder der Wehr in der Pizzeria „La Dolce Vita” zur 116. Jahreshauptversammlung begrüßt. Für den Bericht der Einsatzabteilung war dann der Wehrführer zuständig. Im Jahr 2011 hatten die Aktiven 14 Einsätze. Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungen waren zu absolvieren. Wasser wurde mit dem Wassersauger aus Kellern gepumpt, das Getreidelager eines Landwirts mit Folie abgedeckt, da das gesamte Hallendach komplett abgedeckt wurde, umgestürzte Bäume waren zu beseitigen und bei schweren Autounfällen der Verkehr zu lenken. Beim Hochwasser in Heuchelheim war man ebenfalls aktiv. Brennende Strohballen in der Nähe einer landwirtschaftlichen Halle mussten gelöscht werden. Die Gesamteinsatzdauer der 14 Einsatzkräfte betrug 262 Stunden, also ein sehr zeitintensives Einsatzjahr. Besonderes Augenmerk der Ausbildung lag in der Absturzsicherung. Diese Sonderaufgabe erfüllt die Freiwillige Feuerwehr Birklar im Verbund der Licher Feuerwehren. Acht Schulungsabende, 14 praktische Übungen und eine Alarmübung standen für die Angehörigen der Wehr im Jahresprogramm. Am Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge nahm Thomas Wießner teil. Unterstützt wurden die traditionellen Veranstaltungen der Ortsvereine.

Lukas Noll konnte von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Den Bericht für die Jugendfeuerwehr übermittelte anschließend der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Benjamin Born. Sechs Mädchen und ebenso viele Buben sind in dieser Gruppe aktiv. Etliche Schulungsabende und Übungen waren zu absolvieren. Die eingesammelten Weihnachtsbäume wurden verbrannt. Bei der Gemeinschaftsübung aller Licher Jugendfeuerwehren in der Bettenhäuser Straße in Birklar waren zeitweise sieben Strahlrohre im Einsatz. Erfreulich das Ergebnis einer Werbeaktion im Ort: fünf neue junge Aktive konnten gewonnen werden. In einer Ergänzungswahl wurden Benjamin Born zum neuen Jugendfeuerwehrwart und Marcel Bendig zu seinem Stellvertreter gewählt.

Grußworte sprachen Lichs Bürgermeister Bernd Klein und Ortsvorsteher Sebastian Schäfer. Sie dankten der Wehr für das große, freiwillige Engagement in einem sehr einsatzträchtigen Jahr. Die enge Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr aus Muschenheim trägt gute Früchte. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Holger Merle kündigte die Einführung eines neuen Alarmplanes an. Auch soll nun endlich Mitte des Jahres die Alarmierung per Digitalfunk möglich werden.

Den Bericht des Vereins Freiwillige Feuerwehr übermittelte anschließend Vorsitzender Christian Schneider. Neben etlichen Sitzungen, Terminen und Veranstaltungen sei die Feier des 20-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr beim Tag der offenen Tür das herausragende Ereignis des Jahres 2011 gewesen. Geehrt wurde Thorsten Noll für 25-jährige Mitgliedschaft. Den Kassenbericht erstattete Frank Lechens. Nach Bericht und Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer wählte die Versammlung Klaus Schneider und Harald Schmitz zu neuen Kassenprüfern.

Bernd Klein, Andreas Wirth, Christian Schneider und Holger Merle (von links) ehren Thorsten Noll (2. von links) für 25-jährige Mitgliedschaft