Endlich wieder ein Tag der Feuerwehr in Birklar!

Erstellt von Frank Lechens | |   News

Nach zweijähriger Corona-Pause fand nun endlich wieder ein Tag der Feuerwehr in Birklar statt - drei Angehörige der FFW Birklar konnten mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet werden.

Nach zweijähriger Corona-Pause konnten Wehrführer Andreas Wirth, Stellvertreter Marcel Bendig und Vorsitzender des Feuerwehrvereins wieder zahlreiche Besucher zum diesjährigen Tag der Feurwehr begrüssen. Auch wenn die neuen Räumlichkeiten noch nicht ganz fertig sind, so konnten sich die Besucher doch in den neuen Räumlichkeiten umschauen und alles in Augenschein nehmen.

Zum Mittagessen gab es Hackbraten mit Pommes und grünem Salat sowie als Dessert Vanilleeis mit Erdbeersoße. Außerdem gab es Würstchen in allen Variationen mit leckerem Ketchup der vom "Heiligen Stein" gesponsert wurde. Neben einem gut gezapften "Licher" gab es "Apfelwein vom Käs" aus Bettenhausen.

Am Nachmittag wurde ein umfangreiches Kuchenbuffet angeboten und natürlich gab es für alle (so wie immer) den Kaffee kostenfrei.

Interessierte Besucher konnten sich eine Rettungskarte für ihr Fahrzeug bestellen und für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg, Süßigkeiten sowie Fahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen.

Bürgermeister Julien Neubert lobte die Leistung der Feuerwehr, wie zuletzt beim Großbrand im Kloster Arnsburg.Auch in punkto Zivilschutz liegen künftige Aufgaben für die Feuerwehr. "Umso wichtigter ist es, eine gut aufgestellte moderne Feuerwehr zu haben", betonte Bürgermeister Neubert.

Drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Birklar konnten mit den Ehrenbriefen des Landes Hessen ausgezeichnet werden:

• Andrea Schäfer (2003-2008 sowie seit 2013 stellvertretende Vorsitzende sowie seit 2013 Minifeuerwehrwartin)
  • Frank Lechens (1991-2001 Jugendfeuerwehrwart, 1998 bis 2018 Rechner und seit 2018 Beisitzer im Vorstand)
  • Christian Scheider (2003-2008 Feuerwehrausschuss und seit 2008 Vorsitzender des Feuerwehrvereins)

Helmut Weisel konnte für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet werden. Die Glückwünsche überbrachten Christian Schneider und Andreas Wirth.