120. Jahreshauptversammlung der FFW Birklar

Zu insgesamt 13 Einsätzen wurden die Birklarer Feuerwehrleute im abgelaufenen Jahr alarmiert. Andreas Wirth berichtete.

Im abgelaufenen Jahr wurden die Birklarer Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden zu insgesamt 13 Einsätzen alarmiert. Sieben Brandeinsätze, eine Amtshilfe und fünf Hilfeleistungen waren zu bewältigen. Wobei der Brand eines Wohnhauses in der Silvesternacht 2014/2015 am Schwanensee in Lich das ganze Spektrum der Licher Feuerwehren forderte.

Marcel Bendig wurde zum Löschmeister befördert, die Ernennung wird ihm bei der Jahreshauptversammlung aller Licher Wehren zuteil.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr übermittelte Benjamin Born. zur Abteilung gehören zwölf Jugendliche. Lisa Lechens trug in Vertretung von Andrea Schäfer den Bericht der Mini-Grisus vor. 14 Kinder stark ist die jüngste Sparte der FFW Birklar.

In seinem Grußwort beglückwünschte Bürgermeister Bernd Klein die Verantwortlichen zu der vorbildlichen Jugendarbeit. Den Einsatzkräften dankte er für den reibungslosten Brandschutz.

Stadtbrandinspektor Marco Römer informierte über die neue Atemschutzwerkstatt in Hungen, die für den gesamten Ortskreis ihre Arbeit aufgenommen hat. Die nicht mehr zulässige Umkleide bzw. Unterbringung der Fahrzeuge erfordert eine baldige Lösung für die Birklarer Wehr.

Zwischendurch stärkte man sich mit einer warmen Mahlzeit!

Anschließend folgte der Jahresbericht des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Birklar. Vorsitzender Christian Schneider berichtete über diverse Aktivitäten, insbesondere den traditionellen "Tag der Feuerwehr". Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Wolfgang Diehl geehrt.

Den Bericht zu den Finanzen übermittelte Frank Lechens. 173 Mitglieder gehören zur FFW Birklar. Die Kasse wurde von Thomas Heyer und Klaus Debus geprüft. Es gab keine Beanstandungen und so konnte der Vorstand entlastet werden. Als Kassenprüfer für das kommende Jahr fungieren Klaus Debus und Bernd Bendig.

Für die Jugendarbeit wurde von Bernd Bendig im Namen der "Alten Herren" der SG Birklar eine Geldspende übergeben.

Nach Schließung der Jahreshauptversammlung verbrachten die Mitglieder noch ein paar nette Stunden in fröhlicher Runde.