Ein weiterer Gruppenführer im Stadtgebiet

|   News

In den ersten beiden Juli-Wochen absolvierte Thomas Wießner (Einsatzabteilung Birklar) erfolgreich den Gruppenführer-Lehrgang an der HLFS.

Vormittags stand jeweils Theorie auf dem Stundenplan. Hierbei wurden die Grundlagen für eine erfolgreiche Führung einer Gruppe im Feuerwehreinsatz vermittelt. Neben Einheiten über Führungsmodelle, dem Führingsvorgang, vom Erkunden der Einsatzlage bis zur richtigen Befehlsgebung wurden die Besonderheiten verschiedener Gefahrstoffe, Auswirkungen von Hitzeeinwirkung auf Baumaterialien, die zahlreichen Gefahren an der Einsatzstelle für Einsatzkräfte und Betroffene sowie deren Vermeidung bzw. entsprechende Vorsichtichtsmaßnamen behandelt. Für das leibliche Wohl wurde seitens der dortigen Kantine unter anderem mit der 9.20 Uhr Suppe bestens gesorgt. Nach der Mittagspause wurde das theoretische Wissen im Praxisteil in die Tat umgesetzt. In drei Gruppen rückten die Lehrgangsteilnehmer nach Alamierung durch ihren Lehrenden mit dem ihnen zugeteilten Eonsatzfahrzeug zu verschiedensten Einsatzstellen aus. Hierbei fand der jeweilige Gruppenführer neben verschiedenen Brandszenarien auch Einsätze nach Unfallvorkommnissen im Verkehr oder an Bahnanlagen, mit austretenden oder gefährdeten Gefahrstoffen vor. In allen Fällen war eine gründliche Erkundung der Einsatzstelle zwingend erforderlich, um Gefahren für Menschen, Tiere und Umwelt aber auch die Einsatzkräfte zu erkennen und darauf mit passenden Maßnahmen zu reagieren. Ein Einsatz ist nur erfolgreich, wenn auch alle Kameraden wieder heil zu ihren Familien zurückkehren können. Nach Dienstschluss wurde das am Tag erlernte vertieft und mit den anderen Lehrgangsteilnehmern über das Erlebte oder eigene Erfahrungen aus realen Einsätzen gesprochen. 
Nach zwei lehr- und erlebnisreichen Wochen und dem Ablegen einer schriftlichen und praktischen Prüfung, konnte der gesamte Kurs mit Stolz seine Lehrgangsurkunde zum bestandenen Gruppenführerlehrgang entgegen nehmen.

Die FFW Birklar gratuliert ihrem Aktiven Thomas Wießner zum bestandenen Lehrgang. 

Zurück