Ausflug FFW Birklar nach Gilching/München

|   Aktive

Am Wochenende vom 01. – 03.06.2012 besuchte die Freiwillige Feuerwehr Birklar ihren ehemalig aktiven Kameraden Jens Schiffmann in seiner neuen Heimat Gilching bei München.

Frühmorgens am 01.06. startete eine Gruppe von 12 Personen der Freiwilligen Feuerwehr Birklar in Richtung Gilching. Dort traf man am frühen Nachmittag ein und wurde bereits von Angehörigen der Gilchinger Feuerwehr begrüßt.

Nach Bezug des Quartiers im nahegelegenen Steinebach am Wörthsee ging es zu Fuß zum Kloster Andechs. Hier konnte man sich von der Braukunst der Mönche überzeugen. Nach einer ausgiebigen Rast ging es dann wieder zurück nach Steinebach,  wo die Kameraden den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Am Tag 2 stand nach dem Frühstück München auf dem Programm. Um 11 Uhr wurde die Birklarer Gruppe in der ältesten Feuerwache der Stadt München von einem „Hessischen“ Feuerwehrkameraden begrüßt und über die Aufgaben sowie Fahrzeugausstattung  der Feuerwache 1 informiert. Nach dieser sehr umfangreichen und interessanten Führung stand der Besuch des direkt benachbarten Feuerwehrmuseums auf dem Programm. Hier gab es viel Geschichtliches zum Feuerlöschwesen der Münchner Feuerwehren zu bewundern.

Bevor es mit dem nächsten Programmpunkt weiter ging, konnte man die attraktive bayrische Metropole genießen. Shopping und Biergärten ließen keine Wünsche offen. Um 17 Uhr ging es dann zum Bier- und Oktoberfest- Museum. Nach einer sehr empfehlenswerten Führung durfte zum Tagesausklang das Münchner Fassbier vor Ort probiert werden.

Am Tag 3 waren die Birklarer Feuerwehrangehörigen zum Frühschoppen bei der Gilchinger Feuerwehr eingeladen. Zuerst galt es auch hier, die Ausrüstung der Gilchinger Feuerwehr näher in Augenschein zu nehmen. Die Führung wurde vom ehemalig aktiven Kameraden Jens Schiffmann persönlich durchgeführt. Anschließend stärkten sich Gilchinger und Birklarer Feuerwehrangehörige im Schulungsraum mit einem traditionellen Weißwurstfrühstück und tauschten sich intensiv über die Besonderheiten des jeweiligen Bundeslandes und deren Feuerwehrverbände aus. Nach einer herzlichen Verabschiedung ging es dann wieder zurück in die Heimat und man erreichte das Feuerwehrgerätehaus in Birklar gegen 19 Uhr.

Fazit: Ein gelungener Ausflug mit vielen interessanten Erlebnissen und einer neuen befreundeten Feuerwehr.

Gruppenbild vor dem Gerätehaus Gilching
Weißwurstfrühstück bei der FF Gilching